
Krampfadern in den Beinen sind durch die Bildung sackförmiger Erweiterungen der oberflächlichen (subkutanen) Venen der unteren Extremitäten, deren schlangenartige Windungen, eine Längenzunahme aufgrund einer beeinträchtigten Durchblutung und stagnierende Veränderungen in den unteren Extremitäten gekennzeichnet.
Der Begriff „Krampfadern“ kommt vom lateinischen Wort varix, was „verdreht, ineinander verschlungen“ bedeutet.
Krampfadern sind der Menschheit seit der Antike bekannt. Bei archäologischen Untersuchungen während der Ausgrabungen der Mastaba-Grabstätte in Ägypten von 1595 bis 1580 v. Chr. wurde eine Mumie mit Anzeichen von Krampfadern gefunden, die wegen eines venösen trophischen Beingeschwürs behandelt wurde.
Diese Krankheit gilt zu Recht als der Preis, den die Menschheit dafür zahlt, aufrecht gehen zu können. Im Durchschnitt leiden in wirtschaftlich entwickelten Ländern etwa 15 % der Männer und bis zu 25 % der Frauen (einschließlich schwangerer Frauen) an Krampfadern an den Beinen. Zur Hochrisikogruppe zählen Frauen, übergewichtige Menschen, Menschen mit einem Beruf, bei dem die unteren Extremitäten länger beansprucht werden und deren Arbeit längeres Stehen oder Sitzen erfordert.
Klassifizierung
Unter Berücksichtigung der prädisponierenden Faktoren für die Entstehung der Erkrankung werden aus verschiedenen Gründen primäre und sekundäre Krampfadern an den Beinen unterschieden.
- Primär entwickelt sich mit Krampfadern. Bei Krampfadern verändern sich vor allem die oberflächlichen Venen, während die tiefen Venen eine normale Struktur und Funktion aufweisen. Krampfadern oberflächlicher Venen äußern sich lange Zeit nur als kosmetischer Defekt, doch später, mit fortschreitender Krankheit, kommt es zu Störungen des Venenflusses, die zu Schmerzen in den unteren Extremitäten, Schwellungen der Füße und Beine, Verdunkelung der Haut im unteren Drittel des Beins, entzündlichen Veränderungen und trophischen Geschwüren führen. Krampfadern sind eine kontinuierlich fortschreitende Erkrankung.
- Sekundär Es handelt sich um eine Komplikation der tiefen Venenerkrankung, insbesondere entsteht sie als Folge angeborener Fehlbildungen des Venensystems (Fisteln, angeborene Dysplasie etc.) oder nach einer Phlebothrombose. Bei der Phlebothrombose handelt es sich um einen komplexen Prozess der Thrombusbildung in den tiefen Hauptvenen der unteren Extremitäten, wodurch der Blutfluss durch die tiefen Venen gestört wird. Mit der Zeit verfestigt sich das gebildete Blutgerinnsel in der Vene, es entstehen Löcher, durch die ein eingeschränkter Blutfluss möglich ist, die Venenklappen an der Stelle des Blutgerinnsels jedoch vernarben und den Rückfluss des Blutes nicht mehr verhindern. Als Folge einer Funktionsstörung der Klappen der tiefen Venen beginnt das Blut durch sie zu steigen und zu fallen, kehrt in die oberflächlichen Venen zurück und es entstehen sekundäre Krampfadern. Dadurch werden günstige Bedingungen für eine venöse Stagnation, insbesondere in den unteren Teilen der Extremität – Fuß und Unterschenkel – geschaffen.
Symptome von Krampfadern
Bei den meisten Menschen stellen Krampfadern einen kosmetischen Defekt dar und treten am häufigsten an der Innenseite der Beine auf. Manchmal können Krampfadern nur in Form eines Venennetzes auftreten, das sich bei der Veränderung von Venen mit kleinem Durchmesser bildet, am häufigsten in den Beinen und seltener im Gesicht oder an den oberen Extremitäten. Krampfadern nehmen eine dunkelblaue oder violette Farbe an und verlaufen gewunden.
Symptome von Krampfadern: Müdigkeit, Schweregefühl, starke Schmerzen, Brennen und Kribbeln, Brennen, Juckreiz, Krämpfe und Angstzustände. Darüber hinaus kann eines der Symptome das Auftreten von Schwellungen in den Beinen sein. Infolge einer ausgeprägten Erweiterung der Krampfadern kann es zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gewebes der unteren Extremitäten kommen, Hautfehler können in Form von Verdunkelung oder Rötung und Entzündung auftreten. In extrem fortgeschrittenen Fällen von Krampfadern entwickeln sich trophische Geschwüre.
Diagnose von Krampfadern.
Um eine Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt zunächst den Patienten und achtet dabei besonders auf das Aussehen und die Schwellung der unteren Extremitäten. Möglicherweise werden Ihnen auch eine Reihe von Fragen zu Ihren Empfindungen gestellt, um die Art des Schmerzes zu klären. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Durchführung einer Reihe von Tests zur Beurteilung des Funktionsstatus der oberflächlichen und tiefen Venen. Führen Sie abschließend eine Doppler-Ultraschalluntersuchung der Hauptvenen der unteren Extremitäten durch. Die Ultraschalluntersuchungsmethode ermöglicht es dem Arzt, die Struktur und Funktion der Venen der unteren Extremitäten zu erkennen und venöse Blutgerinnsel zu erkennen.
Beim Auftreten erster Krankheitssymptome empfiehlt sich die Kontaktaufnahme zu Ärzten, die sich insbesondere mit Erkrankungen der Blutgefäße und Venen befassen (Allgemeinchirurg, Gefäßchirurg und Phlebologe), bei Hautschäden auch der Besuch beim Hautarzt. Erst nach dem Besuch von Fachärzten auf deren Empfehlung können Sie eine Kosmetikklinik aufsuchen.
Vorbeugung von Krampfadern
Derzeit gibt es keine Methode, die die Entstehung von Krampfadern vollständig verhindert. Dank der Prävention ist es möglich, den Muskeltonus zu verbessern, was zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Gewebe beiträgt, den Zustand und die Funktion der Venen in den unteren Extremitäten verbessert und das Risiko von Komplikationen verringert. Die traditionellen und am weitesten verbreiteten Präventionsmethoden sind die folgenden:
- Körperliche Aktivität. Bewegen Sie sich mehr. Ihre Beine müssen ständig in Bewegung sein. Beim Spaziergang werden günstigere Bedingungen für die Durchblutung der unteren Extremitäten geschaffen. Konsultieren Sie Ihren Arzt. Er hilft Ihnen dabei, die optimale Art und das optimale Maß an körperlicher Aktivität auszuwählen.
- Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Übergewicht erhöht die Belastung des Kreislaufsystems und insbesondere der Venen. Darüber hinaus nehmen bei übermäßigem Salzkonsum Ödeme aufgrund der Flüssigkeitsansammlung im Körper stärker zu.
- Achten Sie darauf, was Sie verwenden. Vermeiden Sie High Heels. Ihre Schuhe sollten immer bequem sein. Beim Tragen von Schuhen mit niedrigem Absatz arbeiten die Muskeln der unteren Extremitäten viel besser, was zu einer Verbesserung des venösen Flusses beiträgt. Auch das Tragen unbequemer, enger Hosen und Röcke sollten Sie vermeiden.
- Heben Sie Ihre Füße an. Wenn Sie Ihre Beine anheben, verbessert sich die venöse Durchblutung der unteren Extremitäten. Versuchen Sie, über den Tag verteilt ein paar Pausen einzulegen und die Füße hochzulegen. Legen Sie sich zum Beispiel auf den Rücken und legen Sie die Füße auf ein Kissen.
- Vermeiden Sie längeres Stehen oder Gehen. Versuchen Sie, Ihre Körperhaltung so oft wie möglich zu ändern, um die Durchblutung zu verbessern. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und zu gehen.
- Sitzen Sie nicht im Schneidersitz. Das Sitzen im Schneidersitz führt zu ungünstigen Bedingungen für die Durchblutung beider unterer Extremitäten.
Um Krampfadern vorzubeugen, ist das Tragen von Strümpfen, Kniestrümpfen und Socken mit Kompressionswirkung ein gutes Mittel. Es kann auch eine gute Ergänzung zur Hauptbehandlung (Medikamente oder Operation) sein. Heutzutage bieten Apotheken eine große Auswahl an Kompressionsbekleidung an.
Behandlung von Krampfadern
Zur Behandlung von Krampfadern an den Beinen gibt es mehrere allgemein anerkannte Methoden:
- konservativ (Medikamente und Kompressionstherapie).
- chirurgisch.
Konservative Behandlung
Als wirksamstes konservatives Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern betrachten Ärzte die Verwendung spezieller Kompressionsstrümpfe (Strümpfe, Golf, Strumpfhosen) als elastische Kompression. Beim Tragen dieser Strickware wird ein gleichmäßiger Druck auf die unteren Extremitäten gewährleistet, der die normale Blutzirkulation fördert und deren Abfluss verbessert und gleichzeitig sozusagen einen äußeren Rahmen bildet, der die geschwächten Gefäßwände stützt. Dadurch wird die Belastung der Venen verringert, der Abfluss von venösem Blut verbessert, die Geschwindigkeit des weiteren Fortschreitens der Erkrankung verringert und das Risiko einer Thromboseentwicklung verringert.
Moderne Kompressionsstrümpfe werden in zwei Typen unterteilt: therapeutische und präventive. Jedes Medizinprodukt ist in mmHg gekennzeichnet und wird entsprechend in die Klassen I bis IV eingeteilt. In verschiedenen Stadien der Krankheit wird eine Kompression mit einer bestimmten Kraft angewendet und es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, da nur ein Arzt unter Berücksichtigung der Art der Pathologie und in Übereinstimmung mit bestimmten individuellen Standards die richtigen Kompressionsstrümpfe verschreiben und auswählen kann.
Bei einer sitzenden Lebensweise sowie bei längerer körperlicher Aktivität, während der Schwangerschaft oder bei einer erblichen Veranlagung empfiehlt sich die Verwendung von präventiven Kompressionsstrümpfen und -strumpfhosen. Wenn auch nur leichte Anzeichen von Krampfadern auftreten, sollten Sie sich umgehend an eine Fachklinik wenden.
Eine medikamentöse Therapie kann die klinischen Manifestationen der Erkrankung (Schmerzen, Schwellungen, Unwohlsein, Krämpfe usw.) reduzieren, das Fortschreiten der Erkrankung jedoch nicht vollständig aufhalten und wird heute nur noch im Rahmen einer komplexen Therapie während der chirurgischen Hauptbehandlung eingesetzt. Leider weisen die meisten derzeit auf dem Pharmamarkt angebotenen Medikamente zur Behandlung von Krampfadern trotz theoretisch begründeter Einsatzmöglichkeit eine eher geringe Wirksamkeit auf. Einer der Gründe dafür ist die geringe Aufnahme der diesen Medikamenten zugrunde liegenden Arzneistoffe durch den Körper. Möglicherweise würde in dieser Situation eine Erhöhung der Dosis der eingenommenen Medikamente helfen, allerdings ist dies mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und Nebenwirkungen verbunden. Ein weiterer Grund für die geringe Wirksamkeit dieser Medikamente liegt darin, dass ihr Wirkungsspektrum relativ eng ist und auf einen bestimmten Zusammenhang bei der Entstehung und dem Fortschreiten der Krankheit abzielt. Und um die optimale Wirkung zu erzielen, ist eine komplexe Einwirkung auf die Krankheit und der Einsatz mehrerer Medikamente notwendig. Ein ideales Medikament zur Behandlung von Veneninsuffizienz und Krampfadern sollte möglichst viele Krankheitserreger der chronischen Veneninsuffizienz bekämpfen, dabei möglichst wenig Nebenwirkungen haben und gut vom Körper aufgenommen werden.
Chirurgische Behandlung
Heutzutage erfordert die chirurgische Behandlung von Krampfadern der Beine keinen langen Krankenhausaufenthalt. Dank des Einsatzes moderner invasiver Behandlungsmethoden kann die Entfernung von Krampfadern nicht nur unter Narkose bei vollständig abgetrenntem Patienten durchgeführt werden, sondern auch unter örtlicher Betäubung, wenn der Patient bei vollem Bewusstsein ist und lediglich die Schmerzempfindlichkeit der unteren Extremitäten deaktiviert ist. Krampfadern verschwinden innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt ohne Behandlung von selbst.
Folgende chirurgische Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung:
- Sklerotherapie. Bei diesem Eingriff wird eine Lösung injiziert, unter deren Einfluss sich an der Stelle der beschädigten Vene eine Narbe bildet. Diese Methode ist nur bei kleinen und mittelgroßen Krampfadern anwendbar. Manchmal sind nicht nur eine, sondern mehrere Injektionen einer Verödungslösung erforderlich, damit die Vene vollständig verschwindet. Die Sklerotherapie ist bei richtiger Durchführung sehr effektiv, wenig traumatisch, hat gute therapeutische und kosmetische Wirkungen und ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass die Sklerotherapie unter örtlicher Betäubung (also ohne Narkose) direkt in der Arztpraxis durchgeführt wird.
- Laserchirurgie. Mit der Laserstrahlung können Krampfadern jeden Durchmessers und insbesondere venöse Netze entfernt werden. Der Kern der Methode besteht darin, die innere Oberfläche der Vene mit einem Laserstrahl zu bestrahlen. Durch einen kleinen Einstich in die Haut und die Venenwand wird ein spezielles Gerät eingeführt – ein Lichtleiter, durch den unter Ultraschallkontrolle ein Laserstrahl geleitet wird. Die Innenseite der Vene wird mit einem Laser bestrahlt und anschließend verklebt. Bei dieser Methode richtet der Arzt einen Laserstrahl auf die zu entfernende Vene, die Vene verfärbt sich langsam und verschwindet vollständig. Ein wichtiger Vorteil dieser Methode besteht darin, dass kein Schnitt in das Weichgewebe oder die Haut erfolgt. Mit der Lasermethode ist es möglich, beschädigte Venen zu entfernen und trophische Geschwüre am Unterschenkel zu heilen.
- Chirurgische Entfernung von Krampfadern. Bei der chirurgischen Entfernung werden eine Reihe kleiner Einschnitte in die Haut und das Weichteilgewebe vorgenommen, durch die die beschädigte Vene entfernt und die unzureichenden Perforansvenen im Bein abgebunden werden. Bei dieser Technik ist eine Anästhesie eine notwendige Voraussetzung. Mit dieser Methode werden große Krampfadern entfernt.
- Ambulante Phlebektomie (Entfernung von Krampfadern). Diese Methode eignet sich zur Entfernung von Venen mit kleinem Durchmesser. Bei dieser Methode wird die Vene unter örtlicher Betäubung durch mehrere kleine Hautschnitte entfernt. Die nach der Entfernung entstehenden Narben sind klein und nahezu unsichtbar.
- Endoskopische Entfernung von Krampfadern. Diese Methode eignet sich besonders zur Entstehung von Hautdefekten in Form von Geschwüren. Bei dieser Methode wird eine spezielle Mikrovideokamera in das Glas eingeführt, die es ermöglicht, das Glas von innen zu betrachten und den gesamten Extraktionsvorgang zu beobachten. Unter Beobachtung durch diese Kamera wird dann die Vene entfernt.
Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden ist eine vollständige Heilung und eine gute kosmetische Wirkung möglich. Es ist jedoch zu bedenken, dass Krampfadern erneut auftreten können.
Komplikationen von Krampfadern.
Gelegentlich kann es in der Haut um Krampfadern aufgrund einer gestörten Mikrozirkulation des Blutes zu Veränderungen von ausgeprägter Verdunkelung bis hin zu ulzerativen Hautdefekten kommen. Treten diese Veränderungen auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Eine weitere schwerwiegendere Komplikation von Krampfadern ist die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen und oberflächlichen Venen. Diese Komplikation wird Thrombophlebitis genannt. In diesem Fall treten unerträgliche, stechende Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auf. Auch in dieser Situation sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Ursachen von Krampfadern
Die wahre Natur von Krampfadern ist nicht klar genug. Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler sind Krampfadern erblich und genetisch bedingt. Die Hauptursache ist eine Schwäche der Venenwand und eine Funktionsstörung der Venenklappen. Venenklappen entstehen in der Venenwand und haben normalerweise zwei zum Herzen gerichtete Klappen. Bei normalem Verschluss der Venenklappe kann Blut aus dem darüber liegenden Venenabschnitt nicht in den darunter liegenden Abschnitt eindringen. Wenn die Klappenfunktion beeinträchtigt ist und die Klappen nicht vollständig schließen, steigt und fällt das Blut, was zu einer venösen Stagnation und einer Erweiterung der Venen unter der Klappe mit eingeschränkter Funktion führt. Anfänglich tritt eine Krampfader an der Stelle auf, an der sich eine Klappe mit eingeschränkter Funktion befindet, und das Blut fließt in Richtung von den tiefen Venen zu den äußeren, die überfüllte Vene dehnt sich aus und dehnt sich aus, was zu einer Dehnung und Funktionsstörung der darunter liegenden Klappe usw. führt. Nach und nach entwickeln sich Störungen im venösen Blutfluss von den unteren Extremitäten zum Herzen, wodurch die Mikrozirkulation des Blutes in den Geweben der unteren Extremitäten gestört wird äußert sich in Ödemen, erhöhter Pigmentierung, Thrombophlebitis und trophischen Geschwüren.
Faktoren bei der Entstehung von Krampfadern.
Zu den Faktoren, die zur Entstehung von Krampfadern beitragen, können gehören:
- Genetische Veranlagung – dünne, schwache Wand der oberflächlichen Venen.
- Erhöhte Belastung der Venen: sitzende Arbeit, längeres Stehen, Tragen unbequemer Schuhe mit hohen Absätzen, Heben schwerer Gegenstände, Bewegungsmangel der Unterschenkelmuskulatur. Ein auslösender Faktor für die Entstehung von Krampfadern sind außerdem Schwangerschaft und Geburt. Bei plötzlicher körperlicher Anstrengung kommt es in den Venen der unteren Extremitäten zu einem starken Anstieg des hydrostatischen Drucks, der den Krampfaderprozess auslöst.
Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Krampfadern zählen außerdem:
- Alter. Mit zunehmendem Alter wird die Wand der Venen sowie der Klappen dünner, was zu einer natürlichen Beeinträchtigung ihrer Funktion führt.
- Boden. Frauen leiden häufiger unter Krampfadern. Dies kann auf eine Reihe hormoneller Reaktionen zurückzuführen sein. Weibliche Sexualhormone beeinflussen den Entspannungsprozess der Venenwand. Während der Schwangerschaft und Geburt, während des Menstruationszyklus und in den Wechseljahren kommt es im weiblichen Körper zu ausgeprägten hormonellen Veränderungen, die sich zwangsläufig auf die Funktion des Venensystems auswirken. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva den Verlauf von Krampfadern beeinflusst.
- Fettleibigkeit. Bei Übergewicht und Fettleibigkeit nimmt die Belastung der Venen der unteren Extremitäten zu.
- Schwangerschaft und Geburt. Bei schwangeren Frauen nimmt die Volumenbelastung des Körpers zu, gleichzeitig nimmt jedoch die Geschwindigkeit des Blutabflusses von den unteren Extremitäten zur Beckenhöhle zum unteren Hohlvenensystem und zum Herzen ab. Dadurch werden günstige Voraussetzungen für die Entstehung von Krampfadern geschaffen. Veränderungen im Kreislaufsystem des Körpers einer Frau sorgen für die Entwicklung des Fötus, provozieren aber gleichzeitig die Entstehung von Krampfadern. Mit fortschreitender Schwangerschaft oder während der Geburt können Krampfadern nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch in den Hämorrhoidalvenen rund um den Anus fortschreiten.























